fbpx

2023 – ein kleiner Rückblick

das Jahr 2023 ist zu Ende gegangen. Zeit, zurückzublicken und abzuschließen. 

Einige Ereignisse und Entwicklungen haben uns und unser Institut im letzten Jahr  geprägt. Viele waren sehr herausfordernd und transformierend. Doch zunächst die beruflichen Highlights und Meilensteine:

Im April des vergangenen Jahres wurde das sexualtherapeutische Buch „Lust statt Frust“ im Goldmann-Verlag veröffentlicht. Dieses Buch spiegelt nicht nur das fachliche Know-how des Beziehungsdynamischen Ansatzes der Paar- & Sexualtherapie, sondern will auch von vorzeitiger Ejakulation betroffene Männer unterstützen. Mittlerweile gibt es bereits einige Rezensionen und  es wurden einige Interviews & Podcasts zum Buchthema veröffentlicht. So im Sex-Podcast „Geliebte auf Zeit“ und beim „Apropo Beziehung“ – Podcast von Anna Holfeld. Ein weiteres Interview mit Mark Oswald wurde als Podcast veröffentlicht.

Unser Dank gilt allen Klientinnen und Klienten, sowie Paaren, die sich von uns in den Bereichen Paartherapie, Sexualtherapie und Körperpsychotherapie unterstützen lassen haben. Vielen Dank für das Vertrauen ins uns und unsere Arbeit. In 2023 haben wir für unsere therapeutische Institutspraxis einen neuen Kollegen gewinnen können: Sven Vordank ist seit dem vergangen Jahr neu in unserem Team. Darüber freuen wir uns sehr.

Außerdem: Jeweils zwei Gruppen von Absolvent*innen haben unsere Aus- und Weiterbildungen in 1. Beziehungsdynamischer Paar- und Sexualtherapie und 2. Energetischer Körperpsychotherapie abgeschlossen. Wir wünschen den Paar- & Sexualtherapeut*innen und Körperpsychotherapeut*innen viel Erfolg und alles Gute. Einige unserer Absolvent*innen findet man auch in stetig wachsenden unserem Therapeut*innennetzwerk. 

Uns ist es wichtig, tiefgehende Erfahrungen zu vermitteln und es den Teilnehmer*innen so zu ermöglichten, ihre verinnerlichten Kenntnisse zu erweitern und neue Perspektiven in der psychotherapeutischen Arbeit zu gewinnen.

Ein besonderer Dank gilt all jenen, die an unseren Online-Ausbildungen in 1. Beziehungsdynamischer Paar- & Sexualtherapie und 2. Intuitionstraining teilgenommen haben. Die digitale Welt ermöglichte es uns, viele Menschen unabhängig von geografischen Grenzen zu begleiten und mit unseren Ausbildungsangeboten zu erreichen.

Im Laufe dieses ereignisreichen Jahres haben wir unsere Website überarbeitet (es ist diese hier!).  Wir hoffen, damit zu mir Übersichtlichkeit beizutragen.

Ein weiteres besonderes Highlight war der erneute Start unserer Selbsterfahrungsgruppe „Liebe, Sexualität und Beziehung“ in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen und transformierenden Prozess mit den 24 Teilnehmer*innen.

In 2023 fanden viele Termine und Wochenendgruppen im Rahmen unserer Selbsterfahrungsangebote für Frauen „Moonday“ statt.

Unsere Selbsterfahrungsgruppen bieten Raum für persönliche Entfaltung und intensiven persönliche Durchbrüche durch Körperarbeit, aktive Meditationen und Encounterarbeit sowie menschliche und wahrhaftige Begegnungen.

Die intensive Auseinandersetzung in 2023 mit aktuellen Themen und  Therapieansätzen trug nicht nur zur fachlichen Weiterentwicklung bei, sondern förderte auch den Austausch und die Vernetzung innerhalb unserer therapeutischen Gemeinschaft.

Und 2023 war auch durch schwere Herausforderungen geprägt, persönliche für einzelne Therapeut*innen am Institut wie auch berufliche. Auch, wenn es sich nicht immer so anfühlte, war jede Herausforderung gleichzeitig eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung, persönlich wie auch im Team.

Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, und freuen uns darauf, im kommenden Jahr gemeinsam neue Wege zu gehen.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für ein erfülltes neues Jahr

Wir vom Institut für Beziehungsdynamik